#24 Gendersternchen

Liebe Hörer*innen, herzlich willkommen bei einer neuen Folge Platonisch Nackt. Rebecca gibt ein Waschbär-Update, da ihr Urlaub anderweitig eher ereignislos war. Rebekka berichtet von einem Fernsehbeitrag, für den sie interviewt wurde und der der Anlass für unser heutiges Thema war. Wir sprechen über gendergerechte Sprache in wissenschaftlichen Arbeiten vs. Romanen, Hochdeutsch und Veränderungen von Sprache. Wir erzählen, worüber wir im eigenen Sprachgebrauch stolpern und warum wir diese Diskussionen wichtig finden.

In dieser Folge sprechen wir über queere, transgender und nonbinäre Menschen. Da wir beide nicht zu diesen Gruppen zählen und auch sonst keine Expertinnen in diesen Themen sind, freuen wir uns über Anregungen, Hinweise und Korrekturen oder Feedback und respektvolle Diskussionen in Kommentaren.